Fördermaßnahmen und Zusatzangebote

Die hier aufgeführten Fördermaßnahmen und Zusatzangebote gehen über den Pflichtbereich hinaus und können nur dann erteilt werden, wenn eine entsprechende Stundenzahl zusätzlich zur Verfügung steht.

Die Förderkonzeption der Ludwig-Uhland-Schule gründet auf einer regelmäßigen Diagnose. Durch so genannte Screening–Verfahren schwerpunktmäßig in den Klassen 1 und 2 bzw. Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse. Zusätzlich finden regelmäßig standardisierte Lernstandskontrollen statt.

Unterstützung der Lehrer und Eltern bei Diagnose und Fördermaß-nahmen gibt die Beratungslehrerin. Die Förderung geschieht entweder im Rahmen des Klassenunterrichts oder durch Förderunterricht, der sich aus einer kleinen Schülergruppe zusammensetzt. Hierbei werden Kinder mit ähnlicher Lernproblematik über einen begrenzten Zeitraum hin gezielt gefördert.

Seit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wird die unterrichtliche Arbeit der Lehrkräfte durch eine Pädagogische Assistentin unterstützt. Diese arbeitet nach den Vorgaben der jeweiligen Lehrkraft und konzentriert sich auf die Fördermaßnahmen in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Durch ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum können im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes zusätzlich gezielte Hilfestellungen durch ausgebildete Sonderschullehrer gegeben werden.

Kinder, die einen Anspruch auf Sonderpädagogische Förderung haben, können in einer Regelklasse inklusiv beschult werden. Der geeignete Förderort wird im Rahmen einer Bildungswegekonferenz für jedes Kind individuell festgelegt.

Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule bieten im Laufe eines Schuljahres unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften (AGs) für Schülerinnen und Schüler an. Dazu gehören z.B. Schulchor für die Klassen 3 und 4 und die Teilnahme an der Streichergruppe für die Klassen 2 und 3.

Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern am Anfang des Schuljahres über die eingerichteten Arbeitsgemeinschaften informiert. Die Teilnahme ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Bewertungen der schulischen Leistungen eines Kindes. Die Arbeitsgemeinschaften finden außerhalb des regulären Stundenplans der Klasse statt.