Bildungsplan und Schulkonzeption

Die Grundschulen Baden-Württembergs arbeiten nach einem verbindlichen Bildungsplan. 

Nähere Informationen finden Sie unter www.bildungsplaene-bw.de 

Die Ludwig-Uhland-Schule Langenau hat auf der Grundlage des Bildungsplans eine Schulkonzeption erstellt. Die Ausführungen im nachfolgenden Abschnitt beziehen sich teilweise auf diese Schulkonzeption.

Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, allen Schülerinnen und Schülern das Lernen in einer angemessenen Atmosphäre zu ermöglichen. Grundlage für diese Lernatmosphäre bilden die Umgangsformen, innerhalb derer die Lehrer sich als Vorbilder verstehen.

Um den Lernvoraussetzungen der Kinder besser gerecht werden zu können, halten wir schülerzentrierte und differenzierte, freie Lernangebote für unsere Kinder bereit.

Die Ludwig-Uhland-Schule setzt ihren Schwerpunkt auf den regionalen Aspekt (Langenau und Umgebung) und die Förderung des Naturerlebens und –verstehens (Tiere und Pflanzen) der Kinder. Ansatzpunkte sind die Lebenswirklichkeiten der Schüler „direkt vor der Haustür“. Inhaltlich spiegelt sich dies wieder in Lerngängen und Beschäftigungen mit:

  • der Flora und Fauna, 
  • der Nau,
  • dem Ried,
  • dem Lonetal (Spuren aus der Steinzeit),
  • den historischen Gebäuden der Stadt (entsprechende Führungen),
  • dem Besuch ortsansässiger Betriebe und öffentlicher Einrichtungen,
  • den Vereinen und den Festen der Stadt Langenau. 

Ein Schultag sollte für Kinder eine klare Struktur mit Beginn und Ende haben. Verständliche Rituale erleichtern die Orientierung. Trotzdem muss Zeit für flexibles Reagieren auf aktuelle Fragen bleiben.

Ebenso ist das Schuljahr in jahreszeitlich wiederkehrende Aktivitäten gegliedert. Innerhalb eines Jahres sind geplant: ein Naturtag (z.B. zu Wald, Wiese, Ernte usw.), jahreszeitliche Feste (z. B. Weihnachts- und Faschingsfeier), Theatertage, Projekttage/Aktionstage oder Bundesjugendspiele/Sporttag.

Vermehrt wollen wir das Lernen lernen der Schüler fördern.

Die Sprach- und Lesekompetenz wird als Basisqualifikation für schulisches Lernen verstanden.

Das Angebot der Arbeitsgemeinschaften ist von der richtet sich nach den gegebenen Möglichkeiten. Zuerst müssen alle Pflichtstunden durch Lehrkräfte abgedeckt werden. Das Profil unserer Schule ist seit einigen Jahren die musikalische Bildung. Deshalb bieten wir vorrangig Arbeitsgemeinschaften zu diesem Bereich an.

Unsere Schule entwickelt sich weiter. Im Rahmen der Qualitätssicherung unterstellt sich die Ludwig-Uhland-Schule einer kontinuierlichen Evaluation.

In den schulischen Gremien wird ein Teilbereich festgelegt. Eine Arbeitsgruppe (Lehrerinnen und Lehrer, ...) führt in regelmäßigen Abständen eine entsprechende Evaluation durch.

Die Auswertungsergebnisse sind Grundlage für Maßnahmen, die eine Weiterentwicklung der Schule im evaluierten Bereich gewährleisten sollen.